Gemeinsam musizieren

in den Orchestern, Ensembles und Chören

Wer ist nicht schon einmal von einem Chor, einem Orchester oder einer Band emotional berührt worden? Das besondere Erlebnis, wenn alle Musizierenden im selben Moment dasselbe wollen, kann für Akteure wie für Zuhörer überwältigend sein. 
Gemeinsam Musizieren muss in seinen interaktiven Techniken und Regeln erlernt und geübt werden. Hier sind kommunikative und soziale Elemente wesentlich, unmittelbar wirksam und erlebbar. 
Das Zusammenspiel der Sinne und des Intellekts, das nirgendwo im Leben wie beim gemeinsamen Musizieren solch einen Stellenwert bekommt, ermöglicht Erfahrungen und Entwicklungen, die prägend und richtungsweisend sein können. 
Eine Vielzahl vokaler und instrumentaler Ensembles für alle Altersstufen gehören zum Bildungsangebot unserer Musikschule.

Die Orchester

Die Ensembles

Die Chöre