Die Streichquartette

  • Proben:
    nach Absprache
  • Ort:
    Raum 104
    Villa Westerholt (Musikschule Lüdinghausen)
  • Zielgruppe:
    interessierte Streicher
    (ca. 9-20 Jahre)
  • Leiterin:
    Dorothea Lindemann

Ein fester Bestandteil des Musikschulkreises Lüdinghausen ist der Kammermusik-Unterricht, in dem Schüler*innen als Ergänzung zum Instrumentalunterricht ihre musikalischen Fähigkeiten in festen Streichquartetten weiter ausbauen können. Seit 2010 liegt die Leitung in den Händen von Dorothea Lindemann

Die Streichquartette proben zusätzlich zum Instrumentalunterricht einmal wöchentlich. Die Schüler*innen haben so die Möglichkeit, ihr Zusammenspiel zu intensivieren und sicherer zu werden, da jeder eigenverantwortlich seine Stimme spielt und trotzdem alle gemeinsam in der Gruppe musizieren. Das Repertoire der Quartette reicht von klassischer Musik bis zu den Hits von Filmen und Musicals. 

Die intensive und kontinuierliche Arbeit bietet den Quartetten neben der musikalischen Schulung immer wieder auch viele Auftrittsmöglichkeiten, z.B. 
im Rahmen von Musikschulkonzerten, Weihnachtsfeiern, der musikalischen Gestaltungen von Gottesdiensten, Chorbegleitungen, im Rahmen der Märchenwoche zusammen mit dem Kindergarten Tüllinghoff u.v.m.

Ein Höhepunkt der bisherigen Arbeit war 2019 das Probenwochenende auf der Burg Bilstein und das sich anschließende öffentliche Konzert im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen. Ermöglicht wurde das Projekt durch den Lions Club, der die Streichquartette mit der Verleihung des Jugendsozialpreises großzügig finanziell unterstützte. 

Weitere Auskünfte zu den Streichquartetten erteilt Ihnen und euch gerne Dorothea Lindemann: d.lindemann@musikschulkreis.de