SINGEN im Musikschulchor MSC

dem gemischten Chor des Musikschulkreises Lüdinghausen

Ohne Sopran kein Elan,
ohne Alt kein Halt,
ohne Tenor kein Chor,
ohne Bass kein Spaß!

Der MSC existiert als gemischter Erwachsenen-Chor seit den 1990-er Jahren. Die Gemeinschaft widmet sich Kompositionen vom Barock über geistliche Chormusik der Romantik bis hin zu neuzeitlichen Klängen. In der Regel wird vierstimmig, seltener achtstimmig geprobt. Große Chorwerke von Bach bis Orff, von Haydn bis Honegger konnten erfolgreich einstudiert und unter Mitwirkung
professioneller Solisten, mit Orchester- oder Klavierbegleitung begeisternd aufgeführt werden, mal in Konzertforen, mal in Kirchen, mal als Open Air-Projekt. Einige Chormitglieder sind seit Gründung dabei, neue sind immer willkommen, da projektweise einstudiert und aufgetreten wird.

Der MSC probt Projekt-bezogen. Auf dem Programm steht zur Aufführung im Herbst 2024 in einer Kirche des Musikschulkreises Lüdinghausen:
Cäcilienmesse von Charles Gounod.
Das Werk soll umrahmt werden von leichten, beschwingten Stücken.

Proben: dienstags 19.30 – 21.00 Uhr (außer in den NRW-Ferien)
Ort: Orchesterprobenraum der Musikschule (Anbau Canisianum)
Zugang: über den Schulhof
Leitung: Maria Höwing,
diplomierte Chorleiterin und Pianistin / Musikschulkreis, Lüdinghausen
Kontakt- Günther Sterz, Tel. 02591 / 1379, sterzlh@web.de
Astrid Voerste, Tel. 02591 / 7353, astrid.voerste@t-online.de

Die heutige Chorgemeinschaft entstand aus einer kleinen Sänger-Schar, die sich unter Leitung des Dattelner Kantors Gerhard Blum zusammen gefunden hatte.
Zur Feier „100 Jahre St. Antonius-Kloster, Lüdinghausen“ gründete sich nebenher der sogenannte Jahrhundert-Chor aus Musik-begeisterten Lehrkräften und Eltern des Gymnasiums. Deren Konzerterfolg und die Freude am gemeinsamen Singen führten zur Vereinigung beider Chöre unter dem Dirigat von Dr. Hans Wolfgang Schneider, 1994 übernahm er die Leitung des Musikschulkreises Lüdinghausen.

Bis 2016 lenkte und präzisierte Dr. Schneider den Chorgesang. Auch unter seinem Nachfolger Elmar Sebastian Koch erklangen bedeutende Werke von Fauré und Puccini vor großem Publikum.

Inzwischen führt die gebürtige Ungarin Maria Höwing den Taktstock. Ihr MSC-Konzert-Debut, die Aufführung des Requiems von W.A. Mozart im November 2023, begeisterte Chor und Publikum gleichermaßen.

Inspiriert für neue Wege wird der Chor von Matthias Lichtenfeld, der sich als Leiter des
Musikschulkreises besonders dem Ausbau der Orchesterarbeit widmet. In naher Zukunft kann die Aufführung großer Chorwerke mit „hauseigener“ konzertanter Begleitung wahr werden!

Die Choraktivitäten werden organisiert vom Verein zur Förderung von Chorkonzerten
(Haus Westerholt) e.V., einem kleinen, im Hintergrund agierenden Verein, der aufgrund seines regionalen kulturellen Engagements als gemeinnützig anerkannt ist. Spenden sind steuerlich absetzbar!

Flyer zum Download
Konzertrezension zum Download