1. Lehrerkonzert 2023

Wann:
30.04.2023 um 17:00
2023-04-30T17:00:00+02:00
2023-04-30T17:15:00+02:00
Wo:
Saal des Hotels „Naundrups Hof“ Seppenrade
Preis:
15 / 10
Kontakt:
Förderverein des Musikschulkreises

Jazz and Soul mit dem Matthias Beckmann Quartet und Roger Glenn

Matthias Beckmann QuartetWarum nicht einmal den Mai einläuten mit einem Jazzkonzert mit bedeutenden international auftretenden Musikern im Rosendorf Seppenrade? Am Sonntag, 30. April, gehen die Lehrerkonzerte des Musikschulkreises, die seit 2022 in einem neuen und sehr erfolgreichen Format stattfinden, in die nächste Runde. Damit die instrumentalistische und musikalische Vielfalt der Musikschule sichtbar gemacht werden kann, haben die Unterrichtenden der unterschiedlichen Instrumentalfächer es sich zur Aufgabe gemacht, durch regelmäßige Konzerte in Lüdinghausen Präsenz zu zeigen. Den Auftakt bildet in diesem Jahr ein Konzert in Naundrups Hof in Seppenrade. Im ersten Teil erwarten die Zuhörer Jazzstandards aus dem Great American Songbook, mit denen das Jazz Quartet des Bandleaders Matthias Beckmann (Trompete und Flügelhorn) die alte Jazztradition aus den 40er, 50er und 60er Jahren wieder aufleben lassen. Zur festen Bandbesetzung zählen außerdem Max Teschner (Klavier und E-Piano), Erick Paniagua (Kontrabass) und Wilm Flinks (Schlagzeug). Durch Matthias Beckmanns internationale Tätigkeit als Musiker bekam das Ensemble die Anfrage, den US-Amerikanischen Multiinstrumentalisten & Grammy Award Winner Roger Glenn (Vibraphon, Tenorsaxophon, Querflöte) bei seiner Deutschlandtour zu unterstützen. Matthias Beckmann wird ihn mit seinem Jazz Quartet sowie seiner „Matthias Beckmann & Band“, mit der er auch 2017 das Album „MPENZI WANGU“ beim Jazzlabel Mons Records veröffentlichte, begleiten. Stargast Roger Glenn ist ein in eine Jazzfamilie hineingeborene Jazz-Koryphäe, der mit jeder Note, die er spielt, die Herzen von Millionen Jazz-Fans höher schlagen lässt. Über sich selbst sagt er, er habe sich stets eher als Musiker und weniger als Flötist, Vibraphonist oder Saxophonist gesehen, da er alle (mehr als achtzehn) Instrumente, die er beherrscht, gleichermaßen liebt. Von klein auf vermittelte ihm sein Vater, dass es wichtig sei, seinen eigenen Sound zu erschaffen. Dies gelingt Glenn nicht zuletzt durch den Umstand, dass er für jeden Song das Instrument auswählen kann, das am besten dazu passt. Für dieses Konzert wurde als besondere Location der Konzertsaal in Naundrups Hof gewählt; es ist somit für ein stimmungsvolles Ambiente gesorgt.

Karten kann man im Vorverkauf erwerben in der Musikschule Villa Westerholt oder an der Abendkasse (15,- €, ermäßigt 10,- €)