Lehrerkonzert des Musikschulkreises

„Die Entdeckung des Menschlichen“

Drei Musikerinnen des Musikschulkreises Lüdinghausen nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag, 18.09.2022 mit auf eine Reise durch die europäische Instrumentalmusik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Die Komponisten Schmelzer, Rognoni, Sweelinck und Mealli kommen in ihren Stücken für Violine/Violone und Basso Continuo zu Gehör. Dabei werden Lisa Schäfer am Cembalo sowie Barbara Post am Bass die musikalische Begleitung für die Violinistin Siv Thomassen bilden.

Die in Bremen lebende Barockviolinistin Siv Thomassen begann ihre musikalische
Ausbildung mit der modernen Geige an der Griegakademie in Bergen, Norwegen. Später
konzentrierte sie sich auf die Barockgeige und absolvierte ein Studium in historischer
Aufführungspraxis am Trinity College London (Großbritannien). Siv organisiert gemeinsam mit anderen Musiker*innen das Ensemble Nivalis Barokk in Norwegen, das sich sowohl auf barocke als auch auf zeitgenössische Musik spezialisiert hat. 

Siv Thomassen

Barbara Post studierte zunächst Kontrabass an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Wolfgang
Güttler. An der Musikschule Lüdinghausen unterrichtet sie seit 2010 Kontrabass und E-Bass und hat seit letztem Jahr das Alte Musik Ensemble der Musikschule mitbegründet.
Außer in Lüdinghausen unterrichtet sie noch in Werne, Lünen und Kamen an den dortigen
Musikschulen und tritt häufig mit sowohl nationalen als auch internationalen namhaften Orchestern auf.

Barbara Post

Lisa Schäfer interessierte sich schon früh für das Cembalo und begann ihre Ausbildung im Jahr 2008 als Jungstudierende bei Prof. Gregor Hollmann an der Musikakademie Kassel. Ihr musikalisch-künstlerisches Wirken korrespondiert mit einem großen Interesse im Bereich der musikpädagogischen Vermittlung. Hier engagiert sich Lisa Schäfer als Dozentin an der Musikhochschule Münster sowie als Lehrkraft für Tasteninstrumente an den Musikschulen Ochtrup und Lüdinghausen.

Lisa Schäfer

Die drei Musikerinnen bilden zusammen das „Barock-Trio“, das an diesem Wochenende die musikalische Landschaft des Stadtfestes um Musik aus der Barock-Zeit erweitert und bereichert. Interessierte können Karten zum Preis von 15 € (ermäßigt 10 €) im Vorverkauf bei der Musikschulverwaltung erwerben. Schülerinnen und Schüler der Musikschule haben freien Eintritt. Das Konzert beginnt am 18.09. um 17:00 im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen.


Weitere Informationen: www.musikschulkreis.de/foerderverein