„Vier engagierte Köpfe mit vielen neuen Ideen“

Im Musikschulkreis Lüdinghausen wurden nun Fachbereiche eingerichtet.

Dies sind die vier Fachbereichsleitungen: (von oben links nach unten rechts): Andreas Heitkamp (Fachbereich Orchesterinstrumente), Sebastian Kleeschulte (Fachbereich Pop/Rock/Jazz und erweitertes Musikschulangebot), Andreas Lobisch (Fachbereich Harmo- nieinstrumente und „Jugend Musiziert”) und Franziska Felce (Fachbereich Allgemeine Musi- kerziehung und Chor).

Der Musikschulkreis Lüdinghausen wird nun durch vier Fachbereichsleitungen aus dem Kreis der Lehrkräfte unterstützt. Die Fachbereiche Orchesterinstrumente, Elementarbereich / Chor, Pop- und Rockbereich und Harmonieinstrumente / Jugend musiziert erhalten somit innerhalb der Struktur der Musikschule einen besonderen Stellenwert.
Die Fachbereichsleitungen sollen künftig als Ansprechpartner und Koordinator für ihren jeweiligen Fachbereich fungieren. Sie sind ein Bindeglied zwischen der Musikschulleitung beziehungsweise -verwaltung und den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.
Franziska Felce freut sich bereits auf ihre neue Aufgabe: „In jedem Menschen schlummert Musik. Sie zu wecken und auf unterschiedlichste Weise zu fördern und zu entfalten, ist die Aufgabe für uns Kollegen im Fachbereich Elementare Musikpädagogik und Chor.“ Den neuen Fachbereich Pop, mit all seinen verschiedenen Facetten, wird Sebastian Kleeschulte aufbauen und leiten. Zusammen mit seinen Kollegen arbeitet er daran, dass Pop im Musikschulkreis sichtbarer und hörbarer wird. Als „Harmonie“ wird in der Musik das Zusammenklingen der Töne bezeichnet. Die harmonische Zusammenarbeit der Lehrer für Klavier, Gitarre, Harfe und Akkordeon und die Angelegenheiten rund um den Wettbewerb „Jugend musiziert“ koordiniert zukünftig im Musikschulkreis Andreas Lobisch. Wie ein Dirigent sorgt Andreas Heitkamp im Fachbereich „Orchesterinstrumente“ zukünftig für ein gutes Zusammenwirken der Lehrer für Streich-, Blas- und Schlaginstrumente.

Matthias Lichtenfeld
Musikschulleiter Matthias Lichtenfeld

Auch Musikschulleiter Matthias Lichtenfeld freut sich sehr darüber, dass nun diese Zwischenebene in der Organisationsstruktur des Musikschulkreises geschaffen wurde. „Wir haben hier vier ganz engagierte Köpfe mit vielen neuen Ideen“, sagt Lichtenfeld. „Alle Bereiche sind in allen Mitgliedskommunen gut repräsentiert. Es ist ein riesiger Vorteil, dass wir nun im Team zusammenarbeiten und uns gegenseitig ergänzen können.“
Im Rahmen der Musikschuloffensive hat das Land NRW Mittel bereitgestellt, mit denen die Musikschulen die Möglichkeit erhalten haben, zusätzliche Funktionsstellen einzurichten.
Diese Mittel werden vom Musikschulkreis Lüdinghausen für die Einrichtung der Fachbereichsleitungen genutzt.