Jürgen Gutknecht

Jürgen Gutknecht wurde in Freiburg im Breisgau geboren und kam 1987 nach Dortmund zum Studium der Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach „Klarinette“.
Sein Lehrer war Thomas Jüdt an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund. Es folgten zusätzliche Studien bei Norbert Göller, Martin Bewersdorff und Harri Mäki.

An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen absolvierte er eine berufsbegleitende Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten und schloss diese Ausbildung mit dem B-Schein ab. Die dirigentische Ausbildung wurde vertieft durch weitere Studien bei Prof. Werner Seiss, Dortmund.

Jürgen Gutknecht unterrichtet seit mehr als 25 Jahren Klarinette im Musikschulkreis Lüdinghausen und an der Musikschule Dortmund. Die praktizierten Unterrichtsformen umfassen Einzelunterricht und Gruppen mit Schülern in allen Altersklassen, derzeit von sechs bis weit über siebzig Jahren.

Seine Unterrichtspraxis beinhaltet außerdem Blasorchesterleitung, Kammermusik, Mitwirkung in Dozententeams für Kammermusik- und Orchesterwochen.
Seine eigene Konzerttätigkeit findet ihre Schwerpunkte in der Kammermusik, Sinfonieorchester, Salonorchester, Sinfonisches Blasorchester, Böhmisches Blasorchester, Jazz-Bands.