Dimitris Karagiannakidis

Dimitris KaragiannakidisDimitris Karagiannakidis wurde in Thessaloniki, Griechenland geboren. Aktuell studiert er im Studiengang Konzertexamen an der Musikhochschule Münster in der Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto. Er hat sein Master of Music in der gleichen Klasse abgeschlossen. Er hat Streichquartett am Conservatorium van Amsterdam studiert. Er hat das Violoncello Diplom des Griechischen Staates im Alter von 19 Jahren erworben, nachdem er bei Dr. Russi Dragnev am Zeitgenössischen Konservatorium von Thessaloniki studiert hat und sein Bachelorzeugnis von der Klasse von Prof. Ulrich Voss an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken, mit Spezialisierung auf Orchestermusik.
Er hat an mehreren Musikfestivals teilgenommen und hat sowohl als Solo- als auch als Ensemblemusiker in Griechenland, Deutschland, Belgien, Holland, Frankreich, Brasilien, China, Ungarn, Ägypten, Spanien und der Schweiz aufgeführt. Er war auch an vielen Uraufführungen beteiligt, nachdem er mit verschiedenen Komponisten gearbeitet hat.
Er hat zahlreiche Meisterkurse besucht, u.a. bei Marcio Carneiro,
Arthur Hornig, Valeri Aimard, Dmitry Ferschtman, Eberhard Feltz, Vera
Martinez, Martin Osten, alle Mitglieder der Streichquartetten Quatuor Danel, Quatuor Debussy, Cuarteto Quiroga.
Seit 2015 ist er künstlerischer Leiter des PelionFestival, eines Festivals für
klassische Musik, das auf Berg Pelion in Griechenland stattfindet
(www.pelionfestival.com).
Außerdem ist er Mitglied des neu gegründeten Oros Ensemble, einer
innovativen Gruppe junger Griechischen Musiker.
Er ist als Cellolehrer am Musikschulkreis Lüdinghausen tätig.