Am Freitag, den 8. Mai 2026, um 17 Uhr, öffnet das Jugendsinfonieorchester des Musikschulkreises seine Türen und lädt in die Aula des Gymnasium Canisianum (Disselhook 6, in 59348 Lüdinghausen) zu einer bunten Musikstunde für alle Vorschulkinder ein.
Gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen dürfen die Kinder ein großes Sinfonieorchester hautnah erleben – lauschen, entdecken und sogar selbst mitwirken. Denn nicht nur das Zuschauen steht im Mittelpunkt: Die Kinder haben in der Musikalischen Früherziehung ein Lied einstudiert, das sie zusammen mit den jungen Musikerinnen und Musikern aufführen dürfen.Dabei können sie den besonderen Klang der einzelnen Instrumente entdecken und sich sogar direkt mitten ins Orchester setzen.
Die Jugendlichen freuen sich darauf, ihre Instrumente zu präsentieren. Gemeinsam mit Musikschulleiter Matthias Lichtenfeld und dem Team der Musikalischen Früherziehung beantworten sie gerne Fragen und geben spannende Einblicke in die Welt der Musikschule.
