JeKits-Konzerte in Werne

Am 29. März fanden in der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne zwei JeKits-Konzerte mit Kindern der Uhlandschule, der Wiehagenschule und der Kardinal-von-Galen-Schule statt.

Seit Beginn des Schuljahres hatten die Grundschülerinnen und -schüler, die am kulturellen Bildungsprogramm „JeKits“ („Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“) des Landes Nordrhein-Westfalen teilnehmen, gemeinsam mit ihren Lehrkräften intensiv für diesen Auftritt geübt.

Auf der Bühne musizierten jeweils rund 40 Kinder der zweiten bis vierten Klassen auf ihren Instrumenten, während etwa 60 Erstklässler vor der Bühne mit ihren Stimmen das Konzert bereicherten.

Zu hören waren unter anderem die „Ode an die Freude“ sowie verschiedene Instrumentalstücke und Lieder, die in die eigens von Heike Autering geschriebene Geschichte „Als die Räuberbande Wirags die Noten stahlen“ eingebettet waren.

Als versierter Geschichtenerzähler führte Matthias Lichtenfeld, Leiter der Musikschule Werne, durch das Programm.

Am Ende des Konzerts wurden die jungen Musikerinnen und Musiker mit tosendem Applaus von den Eltern belohnt. Im Anschluss hatten die Erstklässler die Gelegenheit, verschiedene Instrumente selbst auszuprobieren.