Am Samstag, 3.6.2023 wurde der Musikschultag des Musikschulkreises Lüdinghausen in Senden gefeiert. Um 11:00 Uhr eröffnete das Jugendsymphonieorchester, unter der Leitung von Matthias Lichtenfeld den Tag. Mit dem großen Bilderbuchkonzert, organisiert und durchgeführt von der Fachschaft der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Franziska Felce und ganz vielen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, bekamen alle kleineren Musikerinnen und Musiker einen ersten Eindruck von den verschiedenen Klängen der Instrumente, die sie dann im Anschluss des Konzertes bei den Instrumenten-Vorstellungen in den Räumen des Josep-Hayden-Gymnasiums ausprobieren konnten. Großer Andrang herrschte zwischen den Konzerten auch am Buffet des Fördervereins des Musikschulkreises. Von Kaffee und Kuchen über Hot Dogs gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken.
Nach dem Konzert des Saxophonquartetts, unter der Leitung von Vase Zlatkov, bekamen das Grundstufen Orchester und das Mittelstufen Orchester unter der Leitung von Dorothea Lindemann, die große Bühne. Ein ganz tolles Konzert der beiden Nachwuchsorchester mit gekonnter, eigener Moderation.
Am frühen Nachmittag wurde dann die Bühne im Foyer des Gymnasiums von Schülerinnen und Schülern der Fachgruppe der Harmonieinstrumente, unter der organisatorischen Leitung von Andreas Lobisch, bespielt. Das Konzert mit Gitarren, Klavier, Akkordeons, Cembalo und dem Harfen- und Barock Ensemble, zeigte einen beeindruckenden Teil der großen Vielfalt des Angebotes im Musikschulkreis.
Danach war der noch junge Bereich des Pop / Rock /Jazz Fachbereiches das erste Mal auf einer Bühne des Musikschulkreises zu hören. Die jungen Musiker unter der Leitung von Sebastian Kleeschulte rissen das Publikum mit sich.
Zum Abschlusskonzert dieses Tages voll Musik, traten dann die Musikerinnen und Musiker des Flöten Ensembles „Querwind“, unter der Leitung von Andreas Heitkamp auf. Sie spielten Teile ihres Sommerprogrammes.
Damit Endete ein sehr gut besuchter Musikschultag 2023!