Susana Biosca

Mein Name ist Susana Biosca. Ich bin seit August 2020 als Dozentin für Violine und Viola im Musikschulkreis Lüdinghausen tätig.
Die letzten neun Jahre habe ich die Musikakademie Olfen geleitet und diese ab August 2020 in die Hände des Musikschulkreis Lüdinghausen erfolgreich übergeben.

Meine Laufbahn begann schon als Musikpädagogin in Hamburg, wo ich an der Akademie für Musik und Kultur Hamburg unterrichtete. Gleichzeitig wirkte ich im Projekt „Jeki – Jedem Kind ein Instrument“ der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg mit.

Mein Studium im Fach Violine mit klassischem Ballett habe Ich in Barcelona und London (Trinity College of Music) abgeschlossen; daran schloss sich ein Aufbaustudium im Fach Viola an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe an.

Unterrichtsschwerpunkte

Mein Unterrichtsschwerpunkt ist die sorgfältige Vermittlung der
technischen und musikalischen Grundlagen des Instruments.
Das Zusammenspiel mit anderen Schülern hat bei mir eine zentrale Rolle im Unterricht: ein Gespür für Tempo, Klangvorstellung, Intonation und
Ausdruck wird dadurch seit dem ersten Ton mit leeren Saiten möglich.