Alban Pengili

Alban Pengili erhielt seine erste Ausbildung von 1986 bis 1991 in Tirana. Ab 1992 studierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seine Studien schloss er 2000 mit dem Konzertexamen und 2008 mit dem Master in Kammermusik ab. Er hat in dem Jahren 84-85 den 2. und 1. Preis bei den Nationalen Violine Wettbewerben in Albanien und International bei “Premio Lipizer“ in Gorizia, bei “Folkwang Wettbewerb“ in Essen und bei “Premio Petrela“ in Tirana gewonnen.

Einer der Höhepunkte seiner solistischen Tätigkeit mit mehreren Aufführungen, waren die 24 Capricen von Niccolo Paganini und alle 6 Sonata und Partita von Johann Sebastian Bach, sowie seine Kompositionen Albanian Labyrinthe Harmonico . Seit 2011 ist er Dozent bei den Städtischen Musikschulen – Konservatoren in Xanten, Bottrop, Gladbeck und Lüdinghausen tätig. Seit 2015 ist Pengili bei den neuen Bottroper Symphonie Orchester als Konzertmeister berufen und konzertiert als Solist auch mit den Bottroper Klavierquintett / Camerata Bottrop, Das Auesee Streichtrio, Duo „Chorda Giocosa“ (Violine und Gitarre) Peter Ansorge – Alban Pengili, CD „Passione e desiderio“ Erscheint im Frühling 2021 , Duo Alban Pengili – Tamilla Guliyeva (Violine und Klavier) CD „100 Jahre Albanien“ Erschien im Frühling 2012 . Er wurde bei den Internationalen Frederik Chopin Klavier Festival in Prishtina – Kosovo für Konzert und Meisterklasse vom Deutschzentrum-Goethe Institut-Deutsche Botschaft und bei Universität der Künste in Tirana Albanien eingeladen. Zusätzlich wird er als Jury Mitglied und auch als Vorsitzender bei Internationalen Musikwettbewerbe eingeladen. Viele seine Schüler sind Gewinner von Jugend Musiziert, Nationale und Internationale Musik Wettbewerbe.

play_circle_filled
pause_circle_filled
Alban Pengili spielt Henri Wieniawsk: "Scherzo Tarantella" op. 16
volume_down
volume_up
volume_off
play_circle_filled
pause_circle_filled
Alban Pengili spielt Nicolo Paganini: "Cantabile" für Violine und Gitarre
volume_down
volume_up
volume_off
play_circle_filled
pause_circle_filled
Alban Pengili spielt Peter Gaci: "Ballade" für Violine und Klavier
volume_down
volume_up
volume_off